Erfahrungsaustausch im Landesverband Bayern
Kommunaler Erfahrungsaustausch Abwasser

Ein Netzwerk von Fachleuten

Infoflyer

Ansprechperson
Janot Dresselt
Geschäftsstelle
Tel: +49 89 233 625-90
Fax: +49 89 233 625-95
Ansprechperson
Natascha Philipps
Geschäftsstelle
Tel: +49 89 233 625-91
Fax: +49 89 233 625-95

Teilnahme an den Treffen

Der kommunale Erfahrungsaustausch findet einmal jährlich an wechselnden Orten statt. Jede DWA-Mitgliedskommune wird eingeladen. Eine Differenzierung sowohl nach Region als auch nach Größe der Abwasserbetriebe sichert einen „maßgeschneiderten“ Erfahrungsaustausch. Die Zahl der Teilnehmenden liegt meist bei rund 50 bis 70 Personen. Damit sind eine intensive Diskussion und ein ausführlicher Meinungsaustausch gewährleistet.

Die Veranstaltung und das schriftliche Ergebnis der Diskussion sind nicht öffentlich. Bei Fragen zu Mitgliedschaft und Teilnahme am Erfahrungsaustausch wenden Sie sich bitte direkt an die Geschäftsstelle.

Mehr Infos

Termine

 

  • 24.-25. Juli 2024 Große Gruppe in Nürnberg
  • November 2024 Süd-Gruppe
  • November 2024 Nord-Gruppe

Organisatorisches für Teilnehmende

Bitte unterstützen Sie uns bei der Zusammenstellung der Fragen und der Niederschrift.
Senden Sie uns Ihre Texte nur digital und als unformatierte Word-Datei (Arial 10). Das erleichtert uns die Weiterverarbeitung.

Vielen Dank!

Sammeln der Fragen

Im Vorfeld der Veranstaltung wird die Aufforderung zur Abgabe der Fragen an die Mitgliedskommunen verschickt. Der Versand erfolgt per Post an die Hauptadresse der Kommune und per Email, falls eine Adresse vorliegt.

Die Fragen werden in der Geschäftsstelle gesammelt und zur Tagesordnung zusammengestellt. Bitte schicken Sie deshalb Ihre Fragen, möglichst als unformatierte Word-Datei, direkt an die Ansprechperson in der Geschäftsstelle. Dies ist auch während des Jahres jederzeit möglich

Anmeldung der Teilnehmenden

Mit der Aufforderung zur Abgabe der Fragen erhalten Sie ein Formular zur Anmeldung der Teilnehmenden.

Bitte senden Sie dieses Formular per Fax (089-233 62595) zurück an die Geschäftsstelle.

Eine Anmeldung ist relativ kurzfristig möglich, sollte aber bis ca. 2 Wochen vor dem Veranstaltungstermin erfolgen, damit wir Sie in die Teilnehmerliste aufnehmen können.

Versand der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird ca. 4 Wochen vor der Veranstaltung an die Mitgliedskommunen verschickt. Der Versand erfolgt per Post an die Hauptadresse der Kommune und per Mail an vorhandene Email-Adressen aus der Kommune bzw. an bereits angemeldete Teilnehmende.

Anhand der Tagesordnung können sich die Teilnehmenden auf den Erfahrungsaustausch vorbereiten und ihre Erfahrungen zu einzelnen Fragen zusammentragen.

Zusammen mit der Tagesordnung werden die Adressen der Veranstaltungsorte und die Anfahrtsbeschreibungen verschickt.

Versand der Niederschrift

Die Teilnehmenden sammeln die Antworten zu den von ihnen gestellten Fragen und senden diese in schriftlicher Form zurück an die Geschäftsstelle.

Aus den eingegangenen Antworten wird die Niederschrift erstellt. Diese ist nicht öffentlich und wird per Post an die Kommunen verschickt, die am Erfahrungsaustausch teilgenommen haben.

Ansprechpersonen

Lothar Ziegler
Obmann I Moderator Große Gruppe und Gruppe Nord
Tel: +49 921 25-1870
Fax: +49 921 25-1815
Oliver Haas
Moderator Gruppe Süd
Tel: +49 89 233 626-00
Fax: +49 89 233 626-85

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

DWA-Landesverband Bayern

Friedenstr. 40
81671 München

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