Junge DWA
Ein Netzwerk für alle unter 36 Jahren

Die Junge DWA ist ein Netzwerk für junge Menschen unter 36 Jahren in der DWA. Hast Du Wünsche, Erwartungen und Ideen? Dann sprich uns einfach an!

Angebot im Landesverband Bayern

Mit verschiedenen Aktivitäten und Angeboten möchte der Landesverband Bayern seinen jungen Mitgliedern den Einstieg in die Berufstätigkeit erleichtern:

  • DWA-Informationsveranstaltungen für Schüler*innen und Studierende
  • Aktionstag "Netzwerke und Berufschancen in der Wasserwirtschaft"
  • Fachexkursion für junge Wasserwirtschaftler*innen
  • Kolumne im Mitgliederrundbrief "Die Junge DWA"
  • Stellenbörse für Nachwuchskräfte bei der Landesverbandstagung
  • Max-von-Pettenkofer-Preis für herausragende Abschlussarbeiten

Vertreter der Jungen DWA in Bayern

Liebe junge Wasserwirtschaftler*innen, wir, Maximilian Bleimaier und Yul Röschert, dürfen ab Januar 2022 gemeinsam die Interessen der Jungen DWA im Beirat des Landesverbandes Bayern vertreten.
Max ist in Buch am schönen Ammersee aufgewachsen und hat nach dem Abitur Bauingenieurwesen an der Hochschule Augsburg studiert. Dort hat er sich auf die Bereiche Siedlungswasserwirtschaft und Hydraulik spezialisiert und seine beiden Abschlussarbeiten über Regenwasserbewirtschaftung und Hydrodynamische Abflussmodelle verfasst. 2017 kehrte er nach dem Master in seine Heimat zurück und ist seitdem für die AWA-Ammersee, Wasser- und Abwasserbetriebe gKU in Herrsching tätig. Hier durfte er drei Jahre in der „Technischen Leitung Abwasser“ arbeiten, bevor er zum 01. Januar 2020 als Vorstand gewählt wurde.
Yul ist in Würzburg aufgewachsen, hat im Anschluss an sein erstes Studium des Diplom-Wirtschaftsingenieurwesens einige Zeit in Indien für ein soziales Projekt verbracht und danach den Bachelor & Master im Bauingenieurwesen an der TU München absolviert. Nun ist er im väterlichen Ingenieurbüro in Würzburg tätig. In der Jungen DWA leitet er seit über zwei Jahren den Würzburger Stammtisch.
Unsere Branche bietet enormes Umwelt- und Naturschutzpotenzial, daher beantwortet die ehrenamtliche Arbeit innerhalb der DWA für uns jeher die Frage nach der Sinnhaftigkeit unserer Tätigkeit.
Wir verfolgen das Ziel der Nachwuchsförderung in Kombination mit einer neuen gesellschaftlichen Wahrnehmung der (Ab-)Wasserwirtschaft. Unsere Branche hat so viel zu bieten, daher möchten wir junge Menschen für die Wasserwirtschaft begeistern und das Verständnis der Bevölkerung auch jenseits von Wasserhahn und Klospülung verbessern.
Die Veranstaltungen und Stammtische der JDWA bieten beste Voraussetzungen um sich unkompliziert mit Gleichgesinnten zu vernetzen und beruflich weiterzuentwickeln. Nutzt die Chance und werdet Teil dieses interessanten Netzwerkes. Wir freuen uns auf neue Gesichter und einen regen Austausch innerhalb der JDWA :-)

Weitere Informationen zur Jungen DWA

Ansprechpartner
Maximilian Bleimaier und Yul Röschert
Vertreter im DWA-Landesverbandsbeirat

Warum bin ich Mitglied der Jungen DWA

Zitate von Mitgliedern

"Um mehr Infos zu bekommen."

"Das Netzwerk gibt einem die Möglichkeit, in der Fachwelt präsent zu sein, Kontakte zu knüpfen und über den Stand der Technik informiert zu sein."

"Kontaktplattform, Fachinformationen, Vergünstigungen."

"Super sind Schulungsangebote (Veranstaltungskalender und Korrespondenz Wasserwirtschaft) um auf dem aktuellen Stand zu bleiben."

"Man erhält auch neben dem eigenen Aufgabengebiet Einblick in andere Fachbereiche."

"Um Ideen / Anreize zu neuen Vorhaben in der Wasserwirtschaft zu erhalten."

© AdobeStock_146079516_Christoph_Walter

Schnupper mal!

Jungmitglieder schnuppern kostenlos

Für Auszubildende und Studierende beträgt ist das erste Jahr ist im Rahmen der DWA-Schnuppermitgliedschaft beitragsfrei. Berufseinsteiger zahlen in den ersten beiden Jahren einen um 50 Prozent reduzierten Mitgliedsbeitrag.

Jetzt Mitglied werden

Fachexkursion für junge Wasserwirtschaftler*innen

Jährlich bieten wir jungen Wasserwirtschaftler*innen eine Fachexkursion zu verschiedenen Standorten der Wasserwirtschaft an.
Die nächste Exkursion findet von 10.-11. Oktober 2023 statt.

Zum Flyer

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Friedenstr. 40
81671 München